Vorbericht 26. Kreisjugendfeuerwehrtag

14.07.2017
Jugendfeuerwehr Landkreis
Zum zweiten Mal nach 2005 ist Burgbernheim vom 14. bis 17. Juli 2017 Gastgeber des 26. Kreisjugendfeuerwehrtags im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim.

Das Zeltlager wird auf der Wiese neben dem kath. Gemeindezentrum Burgbernheim aufgeschlagen. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fleischmann erwartet in diesem Jahr wieder über 160 Jugendliche mit ihren Betreuern, aus 25 Wehren, aus dem gesamten Landkreis.

Stefan Fleischmann: „Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches
und interessantes Programm zusammengestellt. Es werden von den Teilnehmern keine Vorkenntnisse benötigt. Ziel ist es gemeinsam in der Gruppe Spaß zu haben,
Kameradschaft zu pflegen, Hilfsbereitschaft und sportliche Fairness zu entwickeln und zu fördern.“

Das Programm startet am Freitag mit dem Zeltaufbau und einem gemeinsamen Quizabend. Am nächsten Morgen begrüßen Bürgermeister Matthias Schwarz und Kreisbrandrat Alfred Tilz die Teilnehmer und geben den Startschuss für die ganztägige Feuerwehrolympiade, die vormittags am Schulgelände und nachmittags im Umfeld des Staudamms „Im Gründlein“ stattfinden wird.

Am Abend führt eine Stadtrallye die Teilnehmer in kleinen Gruppen, einmal quer durch die Stadt Burgbernheim.

Den Sonntag beginnt der Feuerwehr-Nachwuchs schließlich mit einem gemeinsamen Gottesdienst und die anschließende Siegerehrung, durch Landrat Helmut Weiß zusammen mit Bürgermeister und Kreisbrandrat, bildet einen würdigen Abschluss des Kreisjugendfeuerwehrtags 2017 in Burgbernheim.