Vier neue Atemschutzgeräteträger

09.08.2022
Ausbildung
Ab sofort stehen der Freiwilligen Feuerwehr Burgbernheim vier frischgebackene Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

An zahlreichen Abenden erlernten sie in Theorie und Praxis neben Einsatzgrundsätze auch die Handhabung und Einsatzgrenzen unter Atemschutz.

Das Ausbilder-Team der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises in Bad Windsheim prüften im letzten Ausbildungsabschnitt das zuvor vermittelte Wissen in einem schriftlichen Test sowie in speziellen Einsatzübung in der Übungsstrecke. Hier musste ein Brand gelöscht und eine Person aus einem Tank gerettet werden. Dunkelheit, Nebelmaschine, Sound- und Lichteffekte sorgten für eine einsatzrealistische Simulation.

Die beiden Kreisbrandmeister für den Bereich Atemschutz Heinz Rienecker und Markus Stenglein konnten allen TeilnehmerInnen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Die Teilnehmer der Feuerwehr Burgbernheim (Bild 1, von links): Robin Schmidt, Benedikt Feindert, Daniel Kirsch und Elias Hassolt.