Verkehrssicherheitstag der Jugendfeuerwehr Bayern

22.07.2017
Jugendfeuerwehr

Zu einem ganz besonderen Ausbildungsangebot lud die Jugendfeuerwehr Bayern auf das ehemalige US-Militärgelände der „Harvey Barracks“ nach Kitzingen ein. An diesem Aktionstag Verkehrssicherheit nahmen 24 Nachwuchsfeuerwehrler aus ganz Bayern teil, darunter auch Johanna John aus Oberntief sowie Joshua Hassolt und Steffen Schrödl von der Jugendfeuerwehr Burgbernheim. Dieses Fahrsicherheitstraining richtete sich speziell an 17-jährige Führerscheinneulinge mit begleitetem Fahren, die auch Mitglied in einer bayerischen Jugendfeuerwehr sind. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Fachreferentin vom Jugendbüro im Landesfeuerwehrverband Bayern Sarah Neumann und Fahrschulinhaber Michael Prenissl aus Mühldorf folgte sogleich die Praxis und damit Aufteilung auf die acht von der Fahrschule gestellten Ausbildungsfahrzeuge inklusive Fahrlehrer. Der theoretischen Einheit wie Fahrphysik, korrekte Sitzposition und Lenkradhaltung folgten unendlich viele Übungsfahrten auf dem abgesperrten Rollfeld. Hier konnten die Nachwuchsfahrer ausgiebig üben und ihre Grenzen austesten. Slalomfahren, Bremsen aus erhöhter Geschwindigkeit und das Ausweichen bei Aquaplaning-Situationen, wofür die Freiwillige Feuerwehr Kitzingen mit Ihrem Tanklöschfahrzeug sorgte, zählten zu den hervorragend vorbereiteten Übungen. Den Abschluss bildete eine Fahrt im computergesteuerten Fahrsimulator, an dem weitere gefährliche Situationen nachgestellt wurden. So zwang ein plötzlich auf die Fahrbahn laufendes Reh zu einer Vollbremsung. Nach Aufforderung des Übungsleiters zückten die Jugendlichen während der Simulations-Fahrt ihr Handy und lasen eine SMS vor. Es dauerte nicht lange, bis es nach Schlangenlinien und Unaufmerksamkeit zum erwarteten Unfall kam. Noch schneller krachte es bei einer simulierten Alkoholfahrt mit 1,6 Promille. Tief beeindruckt, aber auch etwas mitgenommen von dem anstrengenden Tag, erhielten die Teilnehmer von Sarah Neumann ihre Urkunden und bedankten sich bei ihr, den geduldigen Fahrlehrern, dem Bezirksjugendwart für Unterfranken Thomas Grimmer und der Feuerwehr Kitzingen für die tolle Organisation dieses unvergesslichen Tages mit großem Beifall.