Löschübung in Hochbach

14.06.2023
Übung
Bei der gemeindeübergreifenden Übung beteiligten sich Feuerwehren aus Burgbernheim und den Ortsteilen Buchheim und Schwebheim, sowie die Wehren aus Bergtshofen und Gallmersgarten.

Zu dem angenommenen Brand eines Anwesens in Hochbach wurden die Wehren von Ihren Gerätehäusern per Funk abgerufen, um eine realistische Eintreffreihenfolge zu simulieren und der Einsatzleitung eine Einteilung der nachrückenden Kräfte wie im Ernstfall zu ermöglichen. Zusätzlich zum örtlichen Hydrantennetz wurde für die Löschwasserversorung eine Schlauchleitung von über 900 Metern verlegt. Tragkraftspritzen der Ortswehren dienten als Verstärkerpumpen und ein Faltbehälter als Zwischenpuffer. Über einen Wasserwerfer und mehreren Strahlrohren war der fiktive Brand rasch gelöscht. Bei der anschließenden Einsatznachbesprechung bedankten sich die Verantwortlichen für die Teilnahme und die erfolgreiche Übung, sowie für die vom Besitzer gesponserten Getränke.