Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

05.08.2022
Leistungsprüfung
Teamgeist, eine gute Vorbereitung und ehrenamtliches Engagement waren die wesentlichen Grundlagen für erfolgreich abgelegte Leistungsprüfungen

Gleich zwei Gruppen der Burgbernheimer Feuerwehr hatten sich den anspruchsvollen Aufgaben gestellt, die von den "Gruppen im Löscheinsatz" bayernweit gefordert werden.

Motiviert und konzentriert gingen die zwei jungen Frauen und fünfzehn Wehrmänner vor. Mehrere Wochen lang wurden sie von den Gruppenführern Jan Angermann und Markus Hufnagel hervorragend auf die Prüfung vorbereitet - die Mühe sollte sich auszahlen. Nach der Vorführung von Knoten und Stichen galt es unter dem Druck der Stoppuhr zur Brandbekämpfung vom Hydranten aus Schlauchleitungen zu legen. Anschließend war eine Saugleitung aufzubauen, die im Ernstfall die Wasserversorgung - beispielsweise aus einem Löschteich - gewährleistet. Parallel war die Verkehrssicherheit im Umfeld des Einsatzortes sicherzustellen.

Das Schiedsrichtertrio, bestehend aus den beiden Kreisbrandmeistern Bernd Dingfelder und Achim Wagner sowie Kreisbrandinspektor Marco Schrödl, zeigte sich im Prüfungsresümee sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und konnte die verdienten Abzeichen überreichen. Beide Gruppen hatten die an sie gestellten Aufgaben innerhalb der Zeit- und Punktevorgaben bewältigt. Zweiter Bürgermeister Stefan Schuster und Feuerwehr-Referent Peter Bauerreis überbrachten die Grüße und Glückwünsche der Stadt, auch Kommandant Markus Kohler schloss sich den Dankesworten an.

Abgeletge Stufen:

Stufe 1 (Bronze): Benedikt Feindert, Elias Hassolt, Robin Schmidt, Bastian Seeber, Daniel Volkamer
Stufe 2 ( Silber): Joshua Hassolt, Noah Hufnagel, Steffen Schrödl
Stufe 3 (Gold): Martin Schwarz, Sophie Völler
Stufe 4 (Gold-Blau): Lea Kohler
Stufe 5 ( Gold-Grün): Markus Hegwein, Jan Kroner, Martin Ploke, Martin Rachinger, Fabian Serby
Stufe 6 (Gold-Rot): Sven Kroner