Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

27.10.2023
Leistungsprüfung
„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ so lautete der Einsatzbefehl für 3 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Burgbernheim, die sich an zwei Abenden der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ stellten.

Nach Erstellung der Verkehrsabsicherung und weiterer Erkundung durch den Gruppenführer wurde die Geräteablage der benötigten Ausrüstung vorbereitet. Während die verunfallte Person betreut wurde, unterbaute der Angriffstrupp das Unfallfahrzeug für einen sicheren Halt. Nachdem die Beleuchtung aufgebaut und der Brandschutz sichergestellt war, begann die eigentliche Personenrettung. Bereits nach kürzester Zeit kam die beruhigende Meldung „Person befreit“.

Die Schiedsrichterteams bestehend aus den Kreisbrandmeistern Bernd Dingfelder, Gerhard Kallert, Achim Wagner und Kreisbrandinspektor Marco Schrödl konnten allen Gruppen eine hervorragende Leistung bescheinigen. Sowohl bei der Einsatzübung, als auch bei den vorhergehenden Einzel- bzw. Truppaufgaben in theoretischer und praktischer Form.

Lobende Worte fanden auch Kommandant Markus Kohler und Feuerwehr-Referent Peter Bauerreis.

Abgelegte Stufen:

Stufe 1 (Bronze)
Lisa Endreß, Luca Engelhardt, Julius Kallert, Moritz Kallert, Nicole Kriesten, Robin Schmidt, Tim Schmotzer, Daniel Volkamer, Florian Weisbrod
Stufe 2 (Silber)
Benedikt Feindert, Bastien Seeber, Steffen Schrödl