Lehrgang Zusatzausbildung Absturzsicherung

13.05.2017
Ausbildung
Bereits zum zweiten Mal führte die Freiwillige Feuerwehr Burgbernheim einen Lehrgang zur „Absturzsicherung“ am eigenen Standort durch.

Unter Lehrgangsleiter Markus Kohler und seinen Helfern Lucas Kohler, Jan Kroner und Johannes Wirth absolvierten jeweils drei Feuerwehrfrauen und -männer die intensive Ausbildung. Über einen Zeitraum von vierzehn Wochen investierten sie über 150 Stunden in Ausbildungsabschnitte wie Einsatzgrundsätze, Gerätekunde und vor allem immer wieder in praktische Übungen. Hierbei wurde unter anderem die Sicherung und Rettung aus Höhen und Tiefen trainiert. Als ideales Übungsobjekt der großen Abschlussübung diente hierzu die Außenanlagen der ortsansässigen Firma Brothaus GmbH. Gesichert mit Gurten, Seilen und Karabinern erklommen die Lehrgangsteilnehmer das Gebäude oder simulierten das Abseilen einer verletzten oder hilflosen Person. Für die Truppe „Absturzsicherung“, die mit den neuen Absolventen nun insgesamt 15 Helfer zählt, ist es unerlässlich die Handgriffe immer wieder zu üben – und das zusätzlich zum normalen Einsatz- und Übungsdienst! Wie wichtig dieses Thema ist, zeigte sich kürzlich bei einem Wohnhausbrand in Rothenburg ob der Tauber, als Kameraden der Burgbernheimer Wehr mit Gurten und Leinen gesichert auf dem betroffenen Dachstuhl die Glutnester ablöschten.

Teilnehmer: Markus Hegwein, Lea Kohler, Sven Kroner, Jürgen Obermeier, Antonia Völler, Sophie Völler

Ausbildungsleiter: Markus Kohler

Helfer: Lucas Kohler, Jan Kroner, Johannes Wirth