Lehrgang "Bahnerdung"

01.07.2023
Ausbildung
An den vergangenen Wochenenden standen wieder Bahnerdungslehrgänge in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn an.

Für einen sicheren Einsatz auf Gleiskörpern mit Oberleitungen müssen dieses abgeschaltet und geerdet werden. Normalerweise übernimmt diese Aufgabe der Notfall-Manager der Bahn. Da dieser aber u. U. eine längere Anfahrt zur Einsatzelle hat, wurden dazu vor einigen Jahren „Gerätesätze Bahnerdung“ bei Feuerwehren vor Ort stationiert - u. a. in Burgbernheim. Dazu ist natürlich eine fundierte Ausbildung und eine regelmäßige Schulung notwendig, schließlich haben die Oberleitungen der Bahn im Normalbetrieb eine Spannung von 15.000 Volt. Das sind 65 Mal mehr, als eine gewöhnliche Haushalts-Steckdose.

Nach einem theoretischen Teil konnten die Teilnehmer aus den Feuerwehren Burgbernheim, Emskirchen, Hagenbüchach, Langenfeld und Markt Bibart das erlernte Wissen direkt in der Praxis üben. Wegen Bauarbeiten ist die Bahnstrecke Nürnburg-Würzburg derzeit sowieso gesperrt.

Teilnehmer FF Burgbernheim:
Jan Angermann, Uwe Baumann, Markus Hegwein, Julius Kallert, Gerhard Kallert, Moritz Kallert, Sven Scherer, Stephan Obermeier, Sven Oberndörfer, Jörg Wattenbach, Johannes Wirth