Kinderferienprogramm

19.08.2017
Spiel und Spaß für alle Daheimgebliebene

Bis in die Fingerspitzen konzentriert bugsiert der achtjährige Janis gekonnt einen gelben Ball mit dem schweren Rettungsspreizer von einem Hütchen zum anderen. Unterstützt wird er dabei vom einsatzerfahrenen Feuerwehrmann Lucas Kohler. Die Übung absolviert, strahlt der mit Helm und Schutzjacke ausstaffierte Junge über´s ganze Gesicht: „Ich werde Feuerwehrmann!“

Wenn man sich etwas umhörte, steht er mit seiner erklärten Absicht nicht alleine da: Kommandant Marco Schrödl und seine Mannschaft hatten anlässlich des sehr gut besuchten Ferienprogrammangebots etliche Fragen rund um die vielfältigen Aufgaben der Wehr aber auch zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr zu beantworten. An den Stationen rund um das Gerätehaus konnten mit dem Strahlrohr „Brände“ gelöscht oder die umfangreiche Ausstattung eines Löschfahrzeuges genauer unter die Lupe genommen werden. Richtig spannend wurde es, als ein kompletter Löschzug mit Blaulicht und Martinshorn anrückte, um im Rahmen einer groß angelegten Schauübung austretendes Gefahrgut in den Griff zu bekommen. Angesichts des beachtlichen Aufwandes bei einer solchen Einsatzlage staunten nicht Wenige über die vielen Handgriffe und Maßnahmen, die in dieser kniffligen Situation erforderlich waren. Zum Abschluss des kurzweiligen Nachmittages gab es, ganz traditionell, leckere Pommes aus Uwes Kartoffelküche – und ganz viele begeisterte Gesichter, die Feuer und Flamme waren.

Text: Stefan Schuster