Kinderferienprogramm

19.08.2023
Verein
Dichter Rauch quoll ausgerechnet aus dem Dachgeschoss des Feuerwehrgerätehauses. Sofort wählten aufmerksame Kinder den Notruf „112“ und teilten der Leitstelle den exakten Brandort sowie einen Mann mit, der um Hilfe rief. Zum Glück war dies alles nur ein Übungsszenario anlässlich des Ferienprogramms der Burgbernheimer Floriansjünger.

Dennoch zeigten die Abläufe, dass bei den Einsatzkräften jeder Handgriff perfekt sitzt. Während sich die Angriffstrupps mit schwerem Atemschutz ausrüsteten, baute eine andere Einheit in Windeseile eine lange Steckleiter auf, um die hilflose Person aus dem verrauchten Zimmer zu bringen. Parallel wurde dem angenommenen Feuer im Dachstuhl mit einem massiven Wassereinsatz zu Leibe gerückt. Kommandant Markus Kohler, der sich mit seinen fleißigen Helfern über eine große Zahl an Kindern und Erwachsenen freuen konnte, erklärte währenddessen sehr anschaulich das geübte Vorgehen der Feuerwehrleute. Und schon bald hieß es unter dem Applaus der Anwesenden „Person in Sicherheit“ und „Feuer aus!“. Rund um die spannende  Einsatzübung hatte die Feuerwehr auch ein attraktives Rahmenprogramm vorbereitet, bei dem insbesondere die Wasserspiele angesichts der sommerlichen Temperaturen großen Anklang fanden.

Fotos & Text: Stefan Schuster