17.03.2023
Feuerwehr Verein
In ruhigen Bahnen verlief die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burgbernheim.

Ordentliche Jahreshauptversammlung von Feuerwehr und Verein

1. Vorsitzender Andreas Gundel konnte dazu eine stattliche Zahl von Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Als Ehrengäste waren die beiden Bürgermeister Matthias Schwarz und Stefan Schuster sowie Kreisbrandinspektor Marco Schrödl gekommen.

Dem umfangreichen Bericht der Kommandanten Markus Kohler und Sven Oberndörfer konnte entnommen werden, wie aktiv die Wehr auch im vergangenen Jahr wieder war. Neben den monatlichen Hauptübungen wurde zusätzlich in Kleingruppen der Umgang mit der Ausrüstung weiter vertieft. Zusammen mit den Terminen der Fachgruppen Atemschutz, Absturzsicherung, Türöffnung und Maschinisten, summierte sich der Zeitaufwand dafür auf über 1.500 Stunden. Dazu kommen noch zahlreiche Stunden für Aus- und Fortbildung, sowohl bei Lehrgängen des Landkreises oder an den Staatlichen Feuerwehrschulen.  Aber auch bei den 53 Einsätzen war die Wehr gefordert. Neben Bränden von Fahrzeugen, Freiflächen oder in Gebäuden gab es auch wieder einige Alarmierungen durch ausgelöste Brandmeldeanlagen. Im Bereich Technische Hilfeleistung gingen die Verkehrsunfälle mit Befreiung eingeklemmter Personen weiter zurück. Ansonsten war die Wehr in allen THL-Bereichen wie Sturmschäden, Gasgeruch, Ölspuren usw. gefordert. Ebenso bei Wohnungsöffnungen und Reanimationen. Generell hinderlich waren die – vor allem zum Jahresende hin stark zunehmenden – vielen Straßenbaumaßnahmen und die damit verbundenen Umleitungen. In Summe kamen auch hier nochmal über 1.200 Stunden zusammen. Die Mannschaftsstärke betrug zum Jahreswechsel 67 Aktive.  Jan Angermann als Leiter Atemschutz, Jugendwartin Gabi Wattenbach sowie die beiden Frauenbeauftragten Lea Kroner und Luca Engelhardt rundeten den Bericht der Aktiven Wehr ab. Sieben Feuerwehrdienstleistende konnten sich schließlich noch über eine Urkunde und ein kleines Präsent freuen. So wurden Lisa Endreß und Daniel Volkamer für 10 Jahre, Simone Kachelrieß, Thomas Krause und Uwe Baumann für 30 Jahre, sowie Andreas Gundel und Günther Pfund für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt.

In den Grußworten dankten Bürgermeister Matthias Schwarz und Kreisbrandinspektor Marco Schrödl den Floriansjüngern für den ehrenamtlichen Dienst und Sicherheit für die Bevölkerung.

Die üblichen Vereinsregularien waren dann auch rasch abgehandelt. Nach dem Kassenbericht von Daniel Kirsch und Entlastung der Vorstandschaft, gab 2. Vorsitzender Uwe Baumann noch einen kurzen Abriss über die bevorstehende 150-Jahrfeier. Dem Kommersabend Ende April folgt das eigentliche Jubiläumsfest über das Pfingstwochenende. Dazu wird endlich wieder einmal ein Festzelt auch dem Kappellenberg aufgeschlagen. Nach einem politischen Abend am Freitagabend ist am Samstagabend ein Tanzabend mit der Stimmungsband „Hally-Gally“ geplant. Der Pfingstsonntag beginnt mit einem Ökumenischen Festgottesdienst mit anschließendem Mittagessen. Am Nachmittag messen sich dann örtliche Vereine und benachbarte Feuerwehren bei der Gaudi-Olympiade. Bei Kaffee und Kuchen unterhält zudem die Stadtkapelle Burgbernheim. Für den Festausklang am Abend sorgt die Band „Tequila“.

Bildunterschrift: Eingerahmt von den beiden Kommandanten, die anwesenden Geehrten (von links): stv. Kommandant Sven Oberndörfer, Uwe Baumann, Günther Pfund, Lisa Endreß, Thomas Krause, Andreas Gundel, Kommandant Markus Kohler