Feuerwehr funkt jetzt digital

01.12.2016
Schon vor 4 Jahren liefen bei der Feuerwehr Burgbernheim die Vorbereitungen an.

Eine Vielzahl von Terminen mit Kommandanten, Bürgermeister und Feuerwehr-Referent waren nötig, um die Rahmenbedingungen für die Umstellung auf den Digitalfunk abzustecken. Zunächst wurde der tatsächliche Bedarf an Endgeräten und die Fördermöglichkeiten zusammengestellt - u. a. erhielten auch alle Ortsteilfeuerwehren jeweils zwei Handsprechfunkgeräte.

In der Sitzung vom 08.11.2012 beschloss der Stadtrat, sich an der Sammelbestellung des Landkreises zu beteiligen.

In der Folgezeit standen umfangreiche Schulungsmaßnahmen an. Alle bisher ausgebildeten Sprechfunker mussten eine Elektronische Lernanwendung durchlaufen und anschließend zwei Migrationsschulungen absolvieren. Somit wurden 32 Kameradinnen und Kameraden bestens auf die neue Technik vorbereitet. Im September 2013 begann auch die Auslieferung der ersten Endgeräte und der Einbau in den Fahrzeugen, welcher im März 2014 abgeschlossen werden konnte.

Von Anfang an wurde der Digitalfunk in den Übungen eingebaut, bis schließlich am 01.03.2015 der Einsatzstellenfunk im gesamten Leitstellenbereich auf Digital umgestellt wurde. Zum 01.12.2016 folgte dann endlich der Wirkbetrieb für den Fahrzeugfunk und die Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle in Ansbach.