Fahrsicherheitstraining

16.06.2023
Ausbildung
Erneut konnten zwei Kameraden der Feuerwehr Burgbernheim an einem Fahrsicherheitstraining am ADAC Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld teilnehmen.

Bei diesem speziell für Einsatzfahrzeuge konzipierte Sicherheitstraining üben die Maschinisten die Beherrschung Ihres Feuerwehrfahrzeuges auch in Ausnahme-Situationen.

Zusammen mit anderen Wehren des Landkreises absolvierten die Fahrer Übungen in nachgestellten Extrem-Situationen, die aber jederzeit auch im Einsatzdienst vorkommen können. So standen Vollbremsungen auf verschiedenen Untergründen, Kurvenfahrten bis zum Ausbrechen des Hecks oder Ausweichen von plötzlich auftretenden Hindernissen auf dem Programm.

Solche Trainings sind eine gute Ergänzung zum Einsatz-Fahrsimulator der Staatl. Feuerwehrschule Regensburg und gerade bei den Freiwilligen Feuerwehren sehr wichtig, da die Maschinisten schließlich nicht jeden Tag mit einem mit Ausrüstung vollbeladenen Lkw, der zusätzlich noch 2.000 Liter Wasser mitführt, unterwegs sind.