Einsatz-Fahrsimulator

22.06.2022
Ausbildung Landkreis
Gut eine Woche stand der Einsatzfahrsimulator der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg in Burgbernheim.

Dazu hatten sich Kommandant Markus Kohler und die beiden Kreisbrandmeister Gerhard Kallert und Marco Schrödl im Vorfeld zu Multiplikatoren ausbilden lassen. In insgesamt 9 Durchgängen konnten Feuerwehrdienstleistende aus Burgbernheim und umliegenden Wehren die verschiedensten Einsatzfahrten absolvieren. Ob Stadt-, Überland- oder Autobahnfahrt, bei Tag oder bei Nacht, mit und ohne Regen fuhren die Teilnehmer/-innen mit Blaulicht und Einsatzhorn zu den fiktiven Einsatzstellen. In den jeweiligen Feedbackrunden wurde dann in der Gruppe das Fahrverhalten mittels Videoaufzeichnung noch weiter analysiert. Aber auch hier ging nichts ohne vorherigem Theorieblock. Hier wurden nochmals die Grundlagen der Straßenverkehrsordnung (StVO) und die Sonderregelungen für Hilfsorganisationen, dem Sonder- und Wegerecht vermittelt.