Ehrungsabend der Stadt Burgbernheim

22.07.2022
Ausbildung Landkreis Ehrungen
Bürgermeister Matthias Schwarz konnte zum schon traditionellen Ehrungsabend der Stadt Burgbernheim zahlreiche Kameraden mit Partnerinnen begrüßen, die nunmehr 25 bzw. 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst leisten.

Zu den weiteren Gästen zählten stv. Landrat Reinhard Streng und Feuerwehr-Referenten Peter Bauerreis, die Kommandanten Markus Kohler und Sven Oberndörfer sowie von der Landkreisführung Kreisbrandrat Alfred Tilz, Kreisbrandinspektor a. D. Dieter Bodendörfer und Kreisbrandmeister Marco Schrödl.

Alle Redner lobten das langjährige, ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft, für in Notgeratene zur Hilfe zu eilen – egal zu welcher Uhrzeit, egal bei welchem Wetter. „Wenn die modernen Gerätschaften niemand bedienen kam, dann hilft die ganze Technik nichts – der Mensch macht den Unterschied!“ brachte es der stv. Landrat auf den Punkt.

Geehrt wurden mit dem silbernen Ehrenkreuz für 25 Jahre sieben Kameraden der Feuerwehr Burgbernheim und vier weitere von der Ortsteilwehr Schwebheim, das goldene Ehrenkreuz für 40 Jahre ging zwei Mal an Burgbernheimer Feuerwehrler und 1 Mal nach Schebheim und drei Mal nach Buchheim – Aufstellung siehe unten.

Eine besondere Ehrung wurde an diesem Abend Kreisbrandmeister Gerhard Kallert zu teil. Er versieht seit über 30 Jahren das Amt des Gerätewartes in Burgbernheim, ist dort Zugführer und fungiert sowohl dort als auch auf Landkreisebene als Ausbilder. Ihm überreichten Kommandant Markus Kohler und Kreisbrandrat Alfred Tilz das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Landes-Feuerwehrverbandes Bayern.

Bei all den freudigen Ehrungen, hieß es an diesem Abend aber auch Abschied nehmen. So galt der Dank ant Martin Obermeier, der bereits 1978 in die Feuerwehr Burgbernheim eingetreten ist. Da er die gesetzliche Altersgrenze erreicht hat, schied er aus dem Einsatz-Dienst aus. Während seiner aktiven Zeit war er u. a. als Gerätewart tätig, war Atemschutzgeräteträger und Maschinist und versah einige Jahre das Amt des Hausmeisters im Feuerwehr-Gerätehaus. Ebenfalls die Altersgrenze erreicht hat der für uns zuständige Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer aus Bad Windsheim. Beide wurden von der Feuerwehr und der Stadt Burgbernheim würdig verabschiedet.

25 Jahre (Ehrenkreuz in Silber)
Jan Angermann FF Burgbernheim
Thomas Englert FF Schwebheim
Thomas Fischer FF Burgbernheim
Markus Hufnagel FF Burgbernheim
Alexander Meyer FF Schwebheim
Stefan Moll FF Burgbernheim
Jörg Müller FF Burgbernheim
Matthias Müller FF Schwebheim
Martin Schwarz FF Burgbernheim
Thorsten Schwarz FF Schwebheim

40 Jahre (Ehrenkreuz in Gold)
Günther Geuder FF Buchheim
Andreas Gundel FF Burgbernheim
Hans Gundel FF Schwebheim
Robert Hegwein FF Buchheim
Wilhelm Kohler FF Buchheim
Günther Pfund FF Burgbernheim

Herzlichen Glückwunsch allen Geehrten!