Bayerische Jugendleistungsprüfung

11.08.2017
Jugendfeuerwehr Leistungsprüfung
In nichts steht der Burgbernheimer Feuerwehr-Nachwuchs den Erwachsenen nach: Fünf Feuerwehranwärter legten die Bayerische Jugendleistungsprüfung und zugleich die Deutsche Jugendlamme mit großem Erfolg ab.

Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer und stellvertretender Kreisjugendwart Marc Reinhart sowie die beiden Kreisbrandmeister Gerhard Kallert und Marco Schrödl konnten allen Teilnehmern die verdienten Abzeichen überreichen. Ein Fragebogen und verschiedene Einzel- und Truppaufgaben stellten dabei keine Schwierigkeiten dar. Zielsicher wurden Löschschläuche ausgerollt und Feuerwehrleinen geworfen. Auch mit den vorgeführten Knoten und Stiche waren die Prüfer sehr zufrieden. Teamarbeit stand dann bei den Truppaufgaben im Vordergrund. So musste eine 90m lange Schlauchleitung auf Zeit gekuppelt oder eine Kübelspritze erfolgreich zum Einsatz gebracht werden. Ebenfalls nichts zu beanstanden gab es bei der Simulation eines Notrufes. Ausgezahlt hat sich dabei die hervorragende Vorbereitung von den drei Jugendbetreuern Gabi Wattenbach, Uwe Baumann und Marco Schrödl. Sowohl Kreisbrandinspektor Dieter Bodendörfer als auch Bürgermeister Matthias Schwarz zollten nicht nur großes Lob für die gezeigten Leistungen, sondern auch für die Bereitschaft sich als Feuerwehrler ausbilden zu lassen, um später die Erwachsenen-Wehr tatkräftig unterstützen zu können. Noch treffender brachte es der stv. Kreisjugendwart Marc Reinhart auf den Punkt: „Ohne Euch Jugendfeuerwehrler würden wir Alten in Zukunft ganz schön alt aussehen!“

Teilnehmer:
Tobias Breininger, Benedikt Feindert, Joshua Hassolt, Simon Schrödl, Steffen Schrödl
Ausbilder:
Uwe Baumann, Marco Schrödl, Gabi Wattenbach
Schiedsrichter:
stv. Kreisjugendwart Marc Reinhart, KBI Dieter Bodendörfer, KBM Gerhard Kallert, KBM Marco Schrödl